Die Unterschiede zwischen den Batterietypen ist eigentlich ganz einfach – in einem Video habe ich diese Typen noch mal einzeln dargestellt. Zudem findest du eine Tabelle um deinen individuellen Bedarf des Stroms zu berechnen.

HOW TO WOMO, Kapitel 5, Seite 84 – Ergänzung vom Dez 2021

Inhaltlich ändert sich von den Empfehlungen aus HOW TO WOMO nichts, dennoch wollte ich Dir die neuen Videos und Listen nicht vorenthalten.

Denn das Thema Batterie wird immer populärer – der Markt suggeriert Dir, dass Du um eine Lithiumbatterie nicht mehr umher kommst. Aber da kann ich Dich beruhigen: Eine Lithiumbatterie hat definitiv viele Vorteile gegenüber einer Bleibatterie, wie man im Buch auf Seite 85 sehr gut erkennen kann. Dennoch bin ich in den letzten 4 Jahren super mit meinen AGM-Batterien gefahren. Zugegeben: Es gab hin und wieder ein Problemchen, bei dem ich mir den neuartigen Speicher absolut gewünscht hätte, aber es ging auch ohne – und ich benutze den Camper beruflich ;-)

Und genau darum geht es mir auch. Im Video wird man erkennen, dass Lithium sehr geil ist, aber man nicht zwingend einen Lithium Akku braucht. Am Ende liegt das ganz klar an deinem individuellen Strombedarf.

Damit du deinen persönlichen Strombedarf einfach herausfinden kannst, kannst Du Dir ganz einfach eine entsprechende Liste downloaden, sie wird Dir helfen den Bedarf zu ermitteln.

Des weiteren findest du hier einige Videos zum Thema Strom im Camper – wünsche Dir viel Spaß dabei!

Beste Grüße, Markus

Checkliste Strombedarf:

fan4van Strombedarf Checkliste

Video – Aufbaubatterie

fan4van Blogbeitrag

Braucht man wirklich einen Lithium Akku im Wohnmobil?

Und wenn ja wer?

Ist eine Lithium Batterie für alle relevant?

Worauf muss man achten und was sollte man wissen?

In diesem Beitrag habe ich wieder meinen Expertenstaab bei mir. Sven von VanOnTrack zeigt mir alles am Beispiel von Wolfis Wohnmobil. Und ob ich selber nachziehe – wir werden sehen 🤩

Video – Einbau Solar

Worauf es ankommt, wenn man am Wohnmobil eine Solaranlage nachrüsten will erkläre ich Euch heute nicht alleine, sondern mit richtig tollen Experten.
Zusammen mit Sven von TrackOnTour und Martin von Tigerexped zeige ich Euch an Wolfis Camper, worauf es ankommt wenn man sein Wohnmobil mit Solarmodulen nachrüsten möchte.
Wie viel Strom wird benötigt, welche Solarzellen sind geeignet und wie viele benötigt man. Worauf kommt es an, wenn man Solarzellen kauft. Das sind nur einige Fragen von ganz vielen sonnigen Fragen, die wir in diesem Video klären werden!

fan4van Blogbeitrag

Video – Solartasche oder Festeinbau

fan4van Blogbeitrag

Eine Wohnmobil Solaranlage ist ein festes Bestandteil, wenn man autark campen möchte. Eine Solaranlage für das Wohnmobil gibt es zum Beispiel als Festmontage auf dem Dach oder man behilft sich mit Wohnmobil Solaranlagen, die das Wohnmobil flexibel begleiten, wie Solartaschen oder Solarkoffer.

Eine Solartasche hat einige Vor- & Nachteile.

  • Was ist besser?
  • Auf was sollte man achten?

Diese Fragen möchte ich Euch anhand meiner Erfahrungen in diesem Video und Blogbeitrag beantworten.

Zudem möchte ich Euch gerne noch einige Tipps und Tricks in Punkto Wohnmobil Solaranlage auf dem Weg mitgeben.