Die Berechnung der Mautgebühren für Straßen, Tunnel und Brücken ist für die Reiseplanung ungeheuer wichtig. Das beinhaltet natürlich auch die Planung mit aktuellen Zahlen.

Hiermit bist Du immer auf dem Laufenden!

HOW TO WOMO, Kapitel 5, Seite 150 – Aktualisierung vom Jul 2021

Inhaltlich ändert sich von den Empfehlungen aus HOW TO WOMO nichts, aber die zu zahlenden Gebühren wurden in einigen Ländern pünktlich zu den Ferien angepasst, darunter zum Beispiel in Solwenien.

Aktuelle Mautgebühren finden

Eine perfekte Übersicht über aktuelle Mautgebühren kann ich Euch beim ADAC empfehlen. Hier kann man direkt nach Gebühren in den einzelnen europäischen Ländern suchen.

Reiseroute berechnen

Neben den generellen Informationen kannst Du Dir die Mautgebühren in einem Routenplaner direkt berechnen lassen. Damit kannst Du auch prima unterscheiden, ob Du lieber Zeit oder Geld sparen möchtest – im besten Fall beides! Diesen Tipp kennst Du bereits aus dem Buch.

Hier unten findest Du beide Links, damit Du bei Deiner Planung immer top aktuell informiert bleibst!

Übersicht Maut
ADAC Routenplanung (inkl. Mautgebühren)